2015 - Thubten Purang

Thubten Purang (61) ist gebürtiger Tibeter und lebt seit rund 50 Jahren in der Schweiz. Nach einer Lehre als Keramiker arbeitete er zuerst einige Jahre als Töpfer. Dann wandte er sich der Kunst zu. Er malte viele Bilder und kreierte Kunstwerke mit Holz. 2011 belegte Thubten einen einjährigen Kurs am Thösamling Institut in Dharamsala, Nordindien, um seine Kenntnisse der tibetischen Sprache zu vertiefen. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz beschäftigte er sich intensiv mit der tibetischen Sprache und Schrift, er stellte sie in einer neuen Bildsprache künstlerisch dar.

Das Besondere dabei ist, dass die Bilder nicht nur Kunstobjekte sind, sondern auch Gedichte, Gebete oder Sprichwörter, die mit Hilfe des von Thubten entwickelten Schlüssels exakt lesbar sind.


Bild 80x100 Buntlack auf Leinwand
All peaks are eyes, And all recesses are ears.