Kunst bei Wanner

Die Idee

Die Vernissage im Januar, der traditionelle Wanner-Anlass.

Die Idee für eine Ausstellung in unseren Büroräumen hatten wir anfänglich, um unsere kahlen weissen Bürowände zu schmücken, und uns für ein Jahr an schönen Bildern zu erfreuen.

Aber wir möchten diese Bilder natürlich nicht nur alleine geniessen, sondern auch unsere Kunden, Geschäftspartner und Freunde daran teilhaben lassen. Daraus entstand dann die erste Vernissage im Januar 1996.

Bereits im Sommer beginnt jeweils die Suche nach einem Künstler, der bereit ist, uns seine Bilder für ein Jahr zu überlassen. Und mit Spannung erwarten wir den Tag, an dem wir die Bilder erstmals in unseren Räumen sehen.

Unseren Gästen geht’s offenbar ebenso! Denn viele versuchen jedes Jahr, sich einen kalten Januarabend - kurz vor oder nach den Solothurner Filmtagen - für unsere Vernissage frei zu halten. Neben dem Kunstgenuss winken auch interessante Gespräche zwischen den Gästen verschiedenster Herkunft und etwas für’s „leibliche Wohl“.

PS: Die Bilder können natürlich nicht nur während der Vernissage besichtigt werden, sondern das ganze Jahr während unserer Bürozeiten (am besten auf Voranmeldung).